Nähen und Häkeln für einen guten Zweck
Im Rahmen des Stoffbasares, der am 09. Und 10. Oktober 2021 erstmals in den Illenau Werkstätten stattfindet, sind zwei besondere Aktionen geplant.
Das Baden-Baden Satellite Reef ist ein partizipatives Kunstprojekt, zu dem das Frieder-Burda-Museum einlädt, mitzumachen. Das Kollektivkunstwerk, das ab Januar 2022 im Museum zu sehen sein wird, setzt sich aus den eingesandten Korallen aller Häkelbegeisterten zusammen, die das Projekt unterstützen. Jedes eingereichte Häkelkunstwerk wird mit einer Spende bedacht, gefördert durch EnBW Baden-Württemberg AG. Der Gesamterlös kommt der Umweltorganisation Sea Shepherd Deutschland e.V. zugute, die sich seit Jahrzehnten sehr tatkräftig und erfolgreich um den Erhalt der Artenvielfalt unserer Weltmeere kümmert.
Auf dem Stoffbasar werden Anleitung, Häkelnadel und die passende Wolle für die Korallen zur Verfügung gestellt. Die fertigen Produkte werden in den Illenau Werkstätten gesammelt und dem Museum Frieder Burda übergeben.
Eine weitere Aktion ist das Nähen von Herzkissen für krebskranke Frauen. Auch hier können Tüten mit passenden Stoffen, Füllwatte, Schnittmuster und Anleitung mitgenommen werden. Die fertig genähten Herzen können für die Übergabe an das Klinikum Lahr und die Universitätsfrauenklinik Freiburg in den Illenau Werkstätten abgegeben werden.
Wer lieber in Gesellschaft häkelt ist am 10. November ab 19.00 Uhr in die Illenau Werkstätten eingeladen.
Für das gemeinsame Nähen von Herzkissen wird am 10. Dezember ab 19.00 Uhr ein Treffen angeboten.