AllerHand Markt für Kunst, Handwerk und Design wächst
Handarbeit statt Massenware am 02./03.11. in den Illenau Werkstätten
Hochwertiges Kunsthandwerk und Design wird beim 5. AllerHand im idyllischen Ambiente der Illenau Werkstätten präsentiert.
28 Aussteller aus der Region, aber auch über die Ortenau hinaus, laden am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr mit ihren liebevoll dekorierten Ständen zum Bummeln ein. Sie bieten eine Fülle handgefertigter Dinge an.
Dekoration aus Altmetall, formschöne Holzarbeiten sowie handgefertigte Stücke aus Alpakawolle können erstanden werden. Außerdem sind neben wunderschönen Kleidungsstücken und einzigartigen Buchbindearbeiten individuelle Schmuckstücke aus Gold, Silber und Filz sowie mit Perlen gehäkelte Unikate auf dem Markt zu finden. Wohnaccessoires im Eco-Design, Taschen und Mäppchen aus alten Werbebannern sowie gehäckelten Kaufladen-Utensilien mit Liebe zum Detail ergänzen das vielfältige Angebot.
Höhepunkte des Marktes sind die Live-Gigs von Musiker*innen aus der Region. Der gleichnamige Chor „allerhand“ aus der Ortenau wird die Besucher*innen am Samstag ab 11 Uhr mit seinem Repertoire aus Rock- und Pop-Songs überraschen. Die Band „KARL RICH and the Marchin Band“ sind ab 14 Uhr mit schallernden Raps und Gesang, funkig rockigen Covern mit virtuosem Gitarrenspiel und Drums zu erleben. Für dieses kommende Battle haben sich Max Melüh / Rap & Gesang, Hendrik Benz / Gitarre, Keyboard & Drums und Tobias Schmiederer / Gitarre & Bass zusammengefunden. Die zwei Musiker*innen Uta und Uwe Christiansen begeistern am Sonntag ab 14 Uhr mit Folksongs. Drumherum sind entspannte Klänge zu hören.
Durch ein kreatives Mitmachangebot für Kinder ist der AllerHand ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Es können Notizbücher selbst gebundenen und gestaltet werden.
Ein kulinarisches Angebot erwartet die Besucher*innen im Werkstatt Café mit Kaffee und Kuchen. Die Besucher*innen können beim Genießen weiterer Speisen, wie Flammkuchen, Suppen und sizilianischen Arancini entspannt eine Pause einlegen, dabei der Musik lauschen und sich von der einzigartigen Atmosphäre der ehemaligen Stallungen der Illenau bezaubern lassen.
Weitere Informationen gibt es auf www.illenau-werkstaetten.de oder www.allerhand-markt.de. Der Eintritt von 2,00 € kommt der Arbeit der Illenau Werkstätten zu Gute.